Unsere Anliegen & Ziele
Studien & Stellungnahmen
Kernsätze
Medien
Mitglied werden
Spenden

 


Tagesanzeiger Artikel des ACE-Präsidenten: "Mit der Energiewende droht der Blackout" (August 2020)

Die erneuerbare Stromproduktion reicht nicht aus, um unseren Wohlstand zu erhalten.

In seinem Gastkommentar im Tagesanzeiger vom 24.8.2020 zeigt Dr. Lukas Weber, Präsident der ACE auf, wie die Energiewende das zivilisierte Leben gefährdet und plädiert für eine politische Neubeurteilung: "Die politischen Verantwortlichen müssen sich fernab vom Rampenlicht zusammenraufen und einen Ausweg aus der Sackgasse einer utopischen und wohlfahtsfeindlichen Energiewende finden."

An selber Stelle durfte eine Woche später der Geschäftsführer der Schweizer Energiestiftung, Nils Epprecht, unter dem beleidigenden Titel: "Dinosaurier haben in der Energiepolitik nichts zu suchen" eine Replik plazieren.

Diese schrie förmlich nach einer Duplik unseres Präsidenten, die aber leider in dieser Form nicht mehr abgedruckt wurde - lesenswert ist sie allemal! Stattdessen erschien sein Leserbrief, eine gekürzte gekürzte Version der Duplik.

______________________________________________________________________________________________________________________

Gastbeitrag der ACE: "Eine Chance für die Energiepolitik" (Mai 2020)

 

Die Corona-Pandemie hat Mängel in der Landesversorgung aufgedeckt. Ein noch grösseres Risiko als eine Pandemie ist eine ungenügende Stromversorgung. Die Corona-Krise bietet Lehren für die Energiepolitik.

Dies ist kurz zusammengefasst die Thematik des Gastkommentars des ACE Präsidenten Dr. Lukas Weber.

Dieser Gastkommentar wurde bei über 20 Chefredaktoren der grössten Schweizer Zeitungen eingereicht. Keiner wollte ihn vorerst publizieren. Bisher wurde er im Carnot-Cournot-Netzwerk publiziert.

______________________________________________________________________________________________________________________

«Die Ökologie wird zu einer Art Religionsersatz» - Ein Interview mit dem ACE-Präsidenten Dr. Lukas Weber im EDU Standpunkt (Januar 2020)


Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz sieht die grösste Gefahr nicht in einem KKW-Unfall oder einem Staudammbruch, sondern in einer Strommangellage.
Inwieweit könnte die «Energiestrategie 2050» genau diese Situation herbeiführen?
Dr. Lukas Weber von der Arbeitsgruppe Christen und Energie nennt Hintergründe und mögliche Alternativen.

Dies kurz zusammengefasst das Interview mit dem ACE-Präsidenten im EDU Standpunkt (Januar 2020), welches Herr Thomas Feuz führte.

______________________________________________________________________________________________________________________

Teuer, unsozial, planwirtschaftlich – die ACE sagt Nein zum Energiegesetz

Bern, 10. April 2017 - Die „Arbeitsgruppe Christen und Energie“ empfiehlt den Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern, am 21. Mai 2017 das Energiegesetz abzulehnen, weil es teuer, unsozial und planwirtschaftlich ist.

Medienmitteilung

 

 




Medienmitteilung der ACE zur Atomausstiegsinitiative vom 27. November 2016

Bern, 17. Oktober 2016 - Die „Arbeitsgruppe Christen und Energie“ empfiehlt den Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern, am 27. November 2016 die Atomausstiegsinitiative abzulehnen. Denn diese zielt in eine falsche Richtung und trägt den Bedürfnissen dieser Welt zu wenig Rechnung. Sie ist zudem unehrlich und schädlich.

Medienmitteilung




ACE gegen Initiative «Grüne Wirtschaft»
Das Ideale und das Reale miteinander in Einklang bring

Bern, 30. August 2016 – Die Initiative «Grüne Wirtschaft» verlangt, dass die Schweiz den Ressourcenverbrauch bis 2050 massiv reduziert wird, um die Umwelt zu schützen und zu erhalten. Drastische Einschnitte in die Lebensführung der Bevölkerung sind zu erwarten, damit dieses Ziel erreicht werden kann. Die ACE lehnt die Vorlage als einseitig ab.

Mehr




Interview mit ACE-Präsident Stefan Burkhard

Juni 2013 - Stefan Burkhard im Interview mit der reformierten Presse über Atheismus, Wissenschaft, Religion, Politik und seine Tätigkeit für die ACE.

Zum Interview





Medienmitteilung der ACE zur Energiestrategie 2050 des Bundes

1. Februar 2013 - Ihre Meinung hat die ACE im Rahmen einer Vernehmlassungsantwort zum Ausdruck gebracht.

Zur Medienmitteilung
 




Interview vom Präsident ACE Stefan Burkhard im ideaSpektrum

März 2012 - Die Zeitschrift ideaSpektrum publizierte ein Interview mit Stefan Burkhard, Präsident Arbeitsgruppe Christen und Energie.

Zum Artikel
 




Artikel in der Weltwoche

15. März 2012 - Die Weltwoche zitierte die "Arbeitsgruppe Christen und Energie" in einem Beitrag.                                                                                             

Zum Artikel